BBA-Spieler Alex Richardson bei der U16-Europameisterschaft

BBA-Spieler Alex Richardson bei der U16-Europameisterschaft

Alex Richardson, zwei Meter zwei großer Center der Packservice Basketballakademie des SSC Karlsruhe, spielt bei der Europameisterschaft der U16 in Italien. Das Turnier findet vom 8. bis zum 17. August in Udine statt. Mit Alex spielt erstmals ein Spieler der Packservice BBA in der U16-Nationalmannschaft.

Foto: fiba.basketball

Unglückliche Niederlage gegen Italien

Im ersten Vorrundenspiel am Freitag gegen Gastgeber Italien war Alex einer der besten Spieler. Er ragte mit starker Abwehrarbeit und unermüdlichem Einsatz unter dem Korb heraus. Er machte 11 Punkte, holte 11 Rebounds und war laut Statistik der effizienteste Spieler der Begegnung. Mit Alex in der Starting Five war die deutsche U16 früh in Führung gegangen. Dennoch verlor die Mannschaft knapp mit 63 zu 66.

foto: fiba.basketball
Die deutsche U16 im Spiel gegen Italien

Aufholjagd gegen Russland

Im zweiten Spiel traf die deutsche Mannschaft am Samstagnachmittag auf die U16 aus Russland. Die deutsche Auswahl, wieder mit Alex in der Starting Five, lag früh deutlich zurück. Im zweiten Viertel betrug der Rückstand bis zu 20 Punkte. In der zweiten Halbzeit schmolz der Rückstand mit dem stark kämpfenden Alex unter dem Korb auf bis zu zwei Zähler. Er kam insgesamt auf sieben Punkte und sieben Rebounds. Die deutsche U16 verlor das zweite Vorrundenspiel mit 65 zu 70. Beim 61 zu 69 der deutschen Mannschaft gegen Kroatien am Sonntag holte Alex sechs Rebounds, blieb allerdings ohne Punkte.

Alex Richardson im Spiel gegen Russland

Erster Nationalspieler aus der Packservice BBA

Der 15-Jährige Alex Richardson war in der vergangenen Saison Topscorer der U16 Jugend Oberliga Baden im Team der BBA. Der sportliche Leiter der Basketballakademie Ivan Vojtko hat Alex, der mit seiner Familie in Ötigheim (Landkreis Rastatt) lebt, nach Karlsruhe geholt und betreut ihn dort seit drei Jahren.

Hier die Story über Alex im Südwestrundfunk.