SSC Damen gewinnen Vorbereitungsturnier

Am Sonntag, den 19.9. standen bei einem eigens dafür organisierten Turnier die einzigen beiden Testspiele in dieser Vorbereitung auf dem Programm. Mit den Ladyskunks Herdern und der TS Durlach traten zwei Teams aus der Regionalliga gegen unsere Oberligadamen an. Trotz des Klassenunterschieds konnten sich unsere Damen am Ende knapp als Turniersiegerinnen durchsetzen.

Im ersten Spiel trafen die SSC Frauen auf etwas dezimierte Ladyskungs aus Herdern. Nichtsdestotrotz gab es einen harten Schlagabtausch, indem erst Herdern die Führung für sich beanspruchte (17:8 nach dem 1. Viertel). Im zweiten Spielabschnitt kamen wir vorallem offensiv besser ins Spiel und konnten dieses nach einer zwischenzeitlichen Führung bis zur Halbzeit ausgeglichen gestalten (25:25). Im späteren Spielverlauf war es ein dauerhaftes Hin und Her (38:38 Anfang des 4. Viertels). Allerdings bewiesen die SSC Korbjägerinnen den längeren Atem und konnten das Spiel am Ende relativ deutlich mit 56:44 für sich entscheiden.

Noch weitaus mehr Spannung bot die zweite Partie des Tages zwischen den beiden Gästen Freiburg-Herdern und Durlach. Hier erwischte Herdern den besseren Start und konnte im Vergleich zur ersten Partie offensiv einiges drauflegen (36:33 zur Halbzeit). Dennoch sollte es in diesem Spiel nie eine Vorentscheidung geben, so dass es bis zur letzten Sekunde spannend blieb. Allerdings konnte Durlach mit einem späten Lauf den kleinen Rückstand nicht komplett wieder einholen. So hießen die Siegerinnen am Ende Freiburg-Herdern mit 61:59.

Nun war klar, dass mit einem Sieg über Durlach der Turniersieg für uns sicher wäre und bei einer Niederlage das Korbverhältnis für die Entscheidung sorgt. Im letzten Spiel des Tages startete Durlach besser und lag schnell in Führung (15:12 nach dem 1. Viertel). Diesem Rückstand liefen wir lange hinterher und konnten ihn erst Anfang des 4. Viertels ausgleichen (39:39). Am Ende ließen wir aber zu viele Freiwürfe liegen und konnten dieses vorallem durch Defensive geprägte Spiel nicht für uns entscheiden (58:54 für Durlach).

So standen am Ende drei Teams mit je einem Sieg auf dem “Treppchen”:
1. SSC Karlsruhe (Korbverhältnis +8)
2. TS Durlach (+2)
3. Ladyskunks Herdern (-10)