Slowakei-Vorbereitungsreise 2021

Ivan Vojtko ist der Cheftrainer unserer Basketball Akademie beim SSC. Und geboren in der Slowakei. Seit 2015 lädt er seine Spieler jährlich am Ende der Sommerferien zu einer ca. 10-tägigen Trainingsfahrt in sein Heimatland ein. So auch 2021 – trotz Corona und zum siebten Mal in Folge.

Das Reiseteam: Acht Spieler Jahrgang 2004/05 und acht Eltern mit Coach und Wanderführer Ivan.

Ivan organisiert dort Spiele gegen mindestens ebenbürtige Mannschaften der gleichen Jahrgangsstufe. So können sich unsere Jungs schon für die nach den Ferien beginnenden Liga-Spiele vorbereiten. Das hat sich in den letzten Jahren bewährt, denn die SSC-Teams hatten stets einen guten Start in die Saison und waren in ihrer Liga absolut erfolgreich.

Doch neben den Spielen stehen für die Jungs und die mitreisenden Eltern immer auch Kultur, Sehenswürdigkeiten und Wanderungen an – dieses Jahr ging es in die Hohe Tatra (1500-2500 m), dem slowakischen Gebirgsteil der Karpaten. Und das bei durchgehend schönem Wetter.

Über sieben Berge musst Du geh´n…. – ein Reisebericht

Am 3. September 2021 fliegen wir nachmittags von Stuttgart aus nach Wien. Von dort kutschiert uns ein geräumiger und moderner slowakischer Reisebus, der uns als Shuttle für die gesamte Reisezeit zur Verfügung steht, abends sicher nach Bratislava ins Hotel. Erste Nacht.

4.9.: Wer glaubt, ausschlafen stehe in den letzten Ferienwochen auf dem Programm, der kennt Ivan nicht. Minutiöse Reiseplanung, ausgefüllte Tagesagenda und demnach frühes Aufstehen, das schon an die bald beginnende Schulzeit gewöhnt, gehören zum festen Ritual. Frühstück, 45 Minuten später startet der Bus und hält erst wieder zum typisch slowakischen Mittagessen in einer sogenannten „Koliba“, einer Art Restaurant-Holzhütte mit sehr zünftigem Mobiliar. Wir stärken uns mit sauren und süßen Köstlichkeiten.

Dann Weiterfahrt zu unserem Ziel: Das Berghotel Solisko am Ufer des Tschirmer Sees mit herrlichem Blick auf die umliegenden 2000er Gebirgsspitzen.

5.9.: Am folgenden Tag starten wir unsere erste Wanderung auf 1550 m und picknicken inmitten der atemberaubenden Panoramalandschaft. Das Bergsteigen über die steinigen und wurzeligen Wege trainiert die Muskeln, Sehnen und Bänder. Die Jungs haben sichtlich Freude an der Bewegung und im Team wird fleißig gesprochen und gelacht.

6.9.: Nächster Morgen – nächste Wanderung. Zurück im Hotel, umziehen, frisch machen und Mittagessen. Und um 13 Uhr stehen die Jungs im Trainings-Dress zum Fototermin vor dem Hotel am See. Minuten später sitzen wir alle im Bus auf dem Weg zum Basketball-Spiel.

Erster Gegner ist Spišská Nová Ves, eine Stadt südöstlich der Hohen Tatra mit Basketballtradition. Unsere Jungs gehen das Spiel sehr aktiv an und gewinnen deutlich 74:27. Mit Genugtuung kehren wir gegen 18 Uhr zurück und freuen uns auf das Abendessen im Hotel.

7.9.: Der Tag 5 hält für die Jungs zunächst einen entspannten Vormittag bereit, während die Eltern per Lift und anschließender Wanderung auf 2200 m den Bergsattel von Lomnické sedlo erklimmen. Aber schon um 14.30 Uhr finden wir uns alle im Bus auf dem Weg nach SVIT, wo die Jungs ihr zweites Spiel angehen. Ein sehr freundlicher Empfang durch die Verantwortlichen in einer modernisierten Halle mit großer Anzeigetafel und grooviger lauter Musik. Doch heute müssen sich die Spieler der Packservice Basketball-Akademie des SSC mit 86:68 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz gönnen sich die Eltern am Abend ein neu-gängiges Feinschmecker-Menü in die Gasperov Mühle. Und die Jungs entspannen nach Abendessen im Wellness-Bereich des Hotels.

8.9.: Heute geht es wieder in die Berge. Um 7:15 Uhr Frühstück, dann eine zweistündige Wanderung mit fantastischem Panorama Ausblick und dem Einkehr-Ziel Hotel Sliezsky Dom. Mit gutem Essen und Trinken, einem Bergsee und Wasserfall. Auch Ivan macht mal Pause.

Am Abend heißt es dann Koffer packen, denn wir ziehen morgen in eine neue Pension.

9.9.: Am siebten Tag steht Kultur auf dem Programm. Zwei besondere Kirchen, zuerst das Unesco Welterbe Kezmarok, eine Kirche ganz aus Holz, dann jene, die – wegen des Altars – selbst Queen Elisabeth als einzige Kirche in der SK auf einer ihrer Reisen besuchte.

Wenn Jugendliche so viele sakrale Geschichten über sich ergehen lassen, dann muss eine Belohnung her. Ivan wählt dafür das Restaurant RESTART aus, das nur für uns öffnete und mit der Spezialität „Burger“ aufwartet. Da erhellen sich die Gesichter sofort.

Mit dem Bus geht es dann in unser neues Quartier, der Pension SAGAN in Stefanova. Zimmer beziehen, Wanderschuhe an und schon um 15 Uhr ist die Gruppe wieder wanderfähig. Eher kletterfähig, denn es geht steile Treppen und Leitern hinauf, über Wasserfälle und stürzende Bäche hinweg.

Zurück im Hotel wird zum Abendessen auf der Terrasse gegrillt.

10.9.: Am nächsten Tag wandern wir zur wohl schönsten Hütte der Reise –  die Grünhütte Chata Na Grúni. Im Winter treffen hier steile Skipisten zusammen und am Fuße liegt diese wunderbare Hütte als Versorgungsstation. Im Sommer ein perfektes, ruhiges Ziel mit Gartenwirtschaft und für die Aktiven sogar mit Volleyballfeld und Basketballkorb.

Die Jungs haben nach dem steilen Abstieg nicht viel Zeit, ihre Trikots zu packen. Denn nachmittags geht es zum letzten Spiel der Reise nach ZILINA. Dies ist eine alte Industriestadt mit großer BB Tradition. In einer uns aus früheren Reisen schon bekannten Schul-Sporthalle ohne Tribünen (Zuschauer sitzen direkt auf einer Holzbank am Spielfeldrand) platzt dann die Bombe: wegen Corona sind Zuschauer nicht erlaubt. Not macht aber erfinderisch, und so schleppen wir uns zwei Holzbänke aus der Halle und stellen uns darauf außen an die Fenster, so dass wir das Spiel zumindest verfolgen können.

Wir erleben ein enges Spiel mit, das am Ende knapp aber verdient mit 65:63 gewonnen wird.

11.09.: Heute haben wir noch einen Aufstieg vor uns. 8 Uhr Frühstück, schon um 9:30 stehen wir auf dem Berg – mit Hilfe einer Gondel für die größte Strecke. Dann aber folgt ein steiler Marsch nach oben zum Gipfelkreuz des Velky Krivan auf 1709m.

Nach der Wanderung gibt es ein Mittagessen in einem ganz besonderen Speisesaal: unter Tieren (zwar ausgestopft aber sehr, sehr groß).

Gut gestärkt nimmt uns der Bus mit auf die zweistündige Reise nach Bratislava. Dort beziehen wir unser neues Hotel „Devin“ (direkt an der Donau mit perfektem Blick aus dem Hotelzimmer auf das Ufo, das Restaurant über den Stehlen der bekannten Brücke). Hier gehen wir abends essen. Mit Sonnenuntergang und Blick auf die wunderschön beleuchtete Burg.

11.9.: Am Abreisetag erleben wir Bratislava von seiner schönsten Seite bei warmen Sonnenstrahlen und wenig Tourismus. Der Papst kommt morgen hierher, die Vorbereitungen sehen wir. Mittagessen in einem typisch slowakischen Lokal. Der ideale Ort für ein Dankes-Lied an unseren Reiseführer, Organisator und Coach Ivan. Alle stimmen ein in die Performance unserer Version des Liedes „Über sieben Brücken musst du geh´n“ (Karat/Maffey), in dem wir die siebte Reise von „Reisebüro Vojtko“ zum Abschied gemeinsam besingen. Ivan bedankt sich bei Ralph als Sponsor der BBA und Unterstützer der Reise mit einem Bild.

Acht Jungs und acht Eltern erlebten eine besondere, abwechslungsreiche, perfekt durchorganisierte Reise in das Land der Basketballer und Wanderer. Die Rufe nach einer Fortsetzung dieser Tradition auch nächstes Jahr wurden laut, noch bevor der Flieger von Wien nach Stuttgart abhob.