Erster Titel der Basketball Grundschulliga vergeben

Am 20. Januar trafen sich knapp 30 Grundschulkinder, um den ersten Spieltag der Basketball Grundschulliga Karlsruhe unter sich auszuspielen. Wie immer wurden alle Spieler gemischt und neue Teams formiert. Dieses Mal kämpften die Teams GELB, ROT, GRÜN und BLAU um den ersten Titel der Grundschulliga Saison 2019/20.

Spannendes Finale mit knapper Entscheidung

In einer Vorrunde (alle gegen alle) kristallisierte sich die blaue Mannschaft um SSC-BBA-Coach Maja Erb bereits als Favorit heraus und konnte so als Tabellenführer in die Playoffs starten. So konnte BLAU sich im Halbfinale deutlich gegen Team GELB durchsetzen. Das zweite Halbfinale ging denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung an Team ROT über Team GRÜN. Das Spiel um Platz drei konnte GRÜN knapp für sich entscheiden. Im Finale zeigte sich wieder einmal, dass in den Playoffs neue Gesetze galten. Das favorisierte Team BLAU kam mit der neu gewonnen Motivation von Team ROT nicht zurecht und konnte nur eine leichte Führung herausspielen. ROT hatte sogar mit dem letzten Wurf des Turniers die Chance, das Spiel auszugleichen oder zu gewinnen. Der Ball tippte auf dem Ring und entschied sich dagegen, hindurch zu fallen. So konnte BLAU als erster Turniersieger der Basketball Grundschulliga Karlsruhe gekrönt werden.

Finale der Grundschulliga in Karlsruhe

“Erfolgserlebnisse für alle”

“Das schönste war eigentlich, dass alle Teams mindestens einen Sieg davon trugen und so jedes teilnehmende Kind ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte”, sagte Organisator Robin Liebeck. Erfreulich ist auch, dass mit vier Spielerinnen unserer U16 der Nachwuchs an das Trainerwesen herangeführt werden konnte. Der Dank gilt vor allem unseren Trainern, den Lehrern und unserem Kooperationspartner, den Arvato Collage Wizards, die vor Ort eine tolle Atmosphäre schaffen!

Fortsetzung der Grundschulliga im Februar

Der nächste Turniertermin ist der 17. Februar von 13 bis 15 Uhr (Check-In ab 12:30 Uhr). Auch hier ist es wie immer möglich, ohne Vorerfahrung als Klasse oder alleine quer einzusteigen.