Spannendes Finale um die U16m Bezirksmeisterschaft!

Personell stark dezimiert mit nur sieben Spielern reiste die U16m am Samstag zu den Bezirksmeisterschaften bis tief in den Süden des badischen Landes nach Lörrach.

Als Erstes ging es dort gegen den Zweitplatzierten des Südens, den USC Freiburg II. Schnell wurde jedoch deutlich, dass dieses Spiel klar an den SSC gehen würde, war man doch körperlich und auch technisch dem Gegner stark überlegen. Jeder konnte in diesem Spiel punkten und es wurden auch einige sehenswerte Spielzüge und Einzelaktionen geboten. Schließlich endete das Spiel 137:41, womit sich unsere Jungs für das Finale qualifiziert hatten.

Dort trafen sie erneut auf den TSV Berghausen, der zuvor den Erstplatzierten des Südens CVJM Lörrach mit 2 Punkten geschlagen hatte. In der Liga beim Auswärtsspiel hatten sich die Berghausener bereits als ‚Harter Brocken‘ erwiesen und erneut war es zu Beginn des Spiels schwierig, die schnellen und hochmotivierten Berghausener in den Griff zu bekommen. Der SSC ließ einen 9:0-Lauf des Gegners zu, was den Trainer zu einer ersten Auszeit mit gewohnt klarer Kommunikation an die Mannschaft bewog.

Sichtbar wachgerüttelt kamen unsere Jungs zurück aufs Feld. Mit direkter Antwort durch einen Dreier und überzeugenderem Spiel schafften sie es auf 8:11 zu verkürzen, bis zum Viertelende die Karten wieder neu zu mischen und mit 18:18 in die Viertelpause zu gehen.

Im zweiten Viertel sahen die Zuschauer ein spannendes Basketballspiel, das hin und her wogte mit leichter Überlegenheit des SSCs. Man sah jedoch den TSV Berghausen dennoch auf Augenhöhe. Aufgrund der wenig überzeugenden Reboundarbeit des SSC in der Offensive landete der Ball immer wieder in den Händen des Gegners und in der Defense konnten die Punkte des Gegners vielfach nur durch Fouls verhindert werden, was massiv das Foulkonto belastete und den Berghausenern viele Gelegenheiten für Freiwürfe bot. Zur Halbzeit stand es 40:33, zwei der sieben SSC Spieler waren zu diesem Zeitpunkt bereits mit drei Fouls belastet – beim TSV standen zu diesem Zeitpunkt 3 Fouls insgesamt.

Entsprechend vorsichtig in der Verteidigung startete man in die zweite Halbzeit, dennoch hatten zwei Spieler des SSC bis Ende des 3. Viertels ihr 4. Foul gesammelt, was die Wechselmöglichkeiten des Trainers stark einschränkte. Berghausen schaffte es zu diesem Zeitpunkt auf 50:50 auszugleichen und das Spiel war wieder offen.

Spätestens jetzt war der SSC wachgerüttelt und wollte dieses Spiel nicht hergeben. Die Überzeugung und Kampfmoral, angefeuert von den beiden Spielern auf der Bank und den in übersichtlicher Zahl mitgereisten Eltern, war sichtbar gesteigert. Die Spielzüge wurden mit Willensstärke abgeschlossen und sowohl im Zusammenspiel als auch in Einzelaktionen war man mutiger – im letztlich entscheidenden 12:0-Lauf drei Minuten vor Ende des Spiels konnte Rio 6 Punkte durch sicher ausgeführte Distanzwürfe beisteuern.

Gegen Ende des Spiels konnten die foulbelasteten Spieler des SSC auch wieder mehr eingesetzt werden, wodurch das Spiel dann sicher mit 90:70 zu Ende gebracht wurde.

Glückwunsch an die Mannschaft und an den Coach! Das Fazit des Staffelleiters bei der Siegerehrung, dass diese Mannschaft in die Oberliga gehört, kann man bestätigen. Für einige der Spieler wird das in der kommenden Saison in der U18 Realität!

Text und Fotos: Jürgen Drews